Muster hygienekonzept sachsen

Was die persönlichen und sonstigen Hygienepraktiken im Heim betrifft, so geht der weitverbreitete Zugang zu sauberem Wasser, Seife und Chemikalien zur Reinigung mit wenigen Ausnahmen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts weit her und geht damit deutlich auf den Anstieg der Atologie zurück. Während des letzten halben Jahrhunderts hat die Verfügbarkeit von Haushaltsannehmlichkeiten und Haushaltsgeräten sowie das Angebot und die Wirksamkeit von Haushaltsreinigungsprodukten zugenommen. Der Wasserverbrauch hat in allen Industrieländern zugenommen, einschließlich der Verwendung sowohl für die persönliche Sauberkeit als auch für Küchengeräte wie Geschirrspüler und Waschmaschinen. Die zweite Schlüsselfrage für diese Überprüfung ist, ob die mikrobielle Exposition, die für die Entwicklung des Immunsystems lebenswichtig ist, nicht mehr oder in unzureichendem Maße auftreten kann, ist das Ergebnis moderner Trends in der Hygiene und der persönlichen Sauberkeit. Atemwegsinfektionen haben ebenfalls keinen allgemeinen Rückgang gezeigt, mit Ausnahme derjenigen, die durch Impfungen kontrollierbar sind, wie Masern. Die tatsächliche Inzidenz von Infektionen der Atemwege ist wahrscheinlich auch viel höher als die relativ wenigen Infektionen, die in Labormeldesystemen oder durch gesetzliche Meldung festgestellt wurden. Dies gilt insbesondere für die milderen Arten von Infektionen der oberen Atemwege, wie die Erkältung und die grippeähnliche Erkrankung. Die Konsultationsraten für Influenza und influenzaähnliche Erkrankungen sind im Vereinigten Königreich gut dokumentiert: Im Winter 1998-1999 wurde ein Höchststand von 200-400 pro 100 000 Einwohner festgestellt [99]: Obwohl Grippeepidemie ein zyklisches Muster aufweist und in der Schwere variiert, und damit auch in der durch Überwachung festgestellten Höhe, gab es keine allgemeine Veränderung vor oder während des raschen Anstiegs atopischer Störungen. Ähnliche Grippemuster wurden aus anderen europäischen Ländern gemeldet. Während der RSV seit 1997 leicht zurückgegangen ist [102], gab es während des raschen Anstiegs atopischer Störungen keinen Rückgang. Für die Erkältung gibt es keine Anzeichen für eine Veränderung der Inzidenz in den letzten Jahrzehnten oder sogar im letzten Jahrhundert.

Die bereits untersuchten Hinweise auf Unterschiede in der Häufigkeit von Erkältungen und anderen kleineren Infektionen im Zusammenhang mit der Betreuung von Kindertagesstätten und anderen Expositionen können auf Unterschiede in der Anfälligkeit zwischen Bevölkerungsuntergruppen hindeuten, aber sie können nicht verwendet werden, um einen allgemeinen Anstieg oder Rückgang dieser Infektionen in der Bevölkerung abzuleiten. Diese Veränderungen führten zu einem oberflächlicheren Ansatz bei der Hausreinigung, wobei Geschwindigkeit und ästhetische Faktoren wichtiger waren als Hygiene und Krankheitsprävention. Der Trend zum modernen Muster des häufigen Badens und Waschens in den USA und im Vereinigten Königreich geht von 1890 bis 1915 zurück. Die Seifenherstellung in den USA hat sich zwischen 1904 (700 000 tonnen (8,4 kg pro Kopf)) und 1919 (1 700 000 t, 16 kg pro Kopf) mehr als verdoppelt [188]. Die zunehmende Beliebtheit von Duschen in den USA trat zwischen den 1940er und 1960er Jahren auf, wobei der Anteil der amerikanischen Haushalte mit Badewannen und/oder Duschen von 61 % im Jahr 1940 auf 87 % im Jahr 1960 [188] stieg. Ähnliche Anstiege der Schauer, wenn auch etwas später, traten in den europäischen Ländern auf, aber der Anstieg der Atotonzahl erfolgte ungefähr zur gleichen Zeit in der gesamten industrialisierten Welt. Obwohl Rohkost wahrscheinlich die Hauptquelle von Mikroben in Küchen ist, gibt es Beweise für eine tragende Rolle von Oberflächen wie Entwässerungsplatten, Waschbecken, U-Rohre, Windeleimer, Geschirrtücher und Reinigungsutensilien: Nasse Standorte, insbesondere, können als dauerhafte Quellen oder Reservoirs von frei lebenden Bakterienpopulationen fungieren.